Das ist mein erster Blogeintrag :) Das Ziel dieses Blogs ist aktuelle Informationen über portugiesischsprechende Länder und Lerntipps bereitzustellen. Dann legen wir los!
Das aktuellste Thema ist im Moment ohne Zweifel die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Alle meine Freunde, Verwandte und Schüler kommentieren darüber. Von den Protesten Juni 2013 ist noch kaum etwas zu spüren. Alle jubeln, wenn Brasilien einen Tor schießt. Bekannte posten Fotos von sich in den Stadien in den sozialen Netzwerken. Zeitungen berichten, dass Touristen von der Organisation und den Städten begeistert sind. Ihnen seien zu viele negative Aspekten vor der Einreiche durch die Medien erzählt worden, sie seien aber jetzt positiv überrascht worden. Natürlich kann man nicht wissen, ob das tatsächlich stimmt oder nur „Propaganda“ für die Veranstaltung ist. ;) Deswegen würde ich mich freuen, falls ihr das alles live erlebt habt und eure Erfahrungen mit uns teilen könnt!
Jetzt zum Thema lernen! Ich habe eine Unterrichtseinheit über die Weltmeisterschaft für eine Schülerin im fortgeschrittenen Niveau vorbereitet. Ich habe einen Zeitungsartikel gefunden, der sich um einen Aspekt handelt, der eigentlich nicht so oft in den internationalen Medien behandelt wurde. Es geht nicht um Straßenkinder, riesige Stadien oder Korruption sondern um Probleme, die man haben kann, wenn man anhand dieser sportlichen Veranstaltung ein bisschen profitieren will (z.B im eigenen Bar oder Restaurant) ;) Mehr dazu erfährt ihr wenn ihr den Titel des Artikels sucht: „3 problemas que a Copa pode trazer para o seu negócio“
Im Text sind viele Verben im Imperativ, deswegen war eine Wiederholung und Übung zum Thema sehr passend. Vergiss nicht, dass der imperativo afirmativo und der imperativo negativo bei você/vocês genau wie der presente do subjuntivo gebildet wird! Um sicher zu sein, ob du keinen Fehler machst, bilde zuerst die Form im subjuntivo und folge dein Sprachgefühl! Beispiel: Espero que você estude. Estude!
Natürlich muss man bei den unregelmäßigen Verben aufpassen, z.B: Desejo que você faça os deveres. Faça os deveres!
Zum Schluss haben wir uns über die möglichen Vorteile und Nachteile des Events für Brasilien und da die Diskussion sehr interessant war, musste sie dann den Aufsatz darüber zu Hause schreiben. ;) Als Tipp habe ich ihr empfohlen, im Internet nach „redações do ENEM“ zu suchen. Bei dem brasilianischen „Abitur“ (ENEM) muss man einen 20-30 zeiligen Aufsatz verfassen, meistens über ein kontroverses Thema. Im Internet analysieren sehr oft Lehrer und Professoren die „besten“ Aufsätzen, geben Tipps (Ausdrücken, Wortschatz, Formulierung, Gliederung…) und versuchen, die Fragestellung des nächsten ENEMs zu raten..:)
Até a próxima!
Kommentar schreiben